Sanierung und Restrukturierung von Krankenhäusern

Wir helfen Kliniken mit nachhaltigen Lösungen in schwierigem Umfeld

Unsere Krisenmanager bringen Sie auf Erfolgskurs

Ihre Klinik steht vor größeren operativen oder finanziellen Herausforderungen? Gerade in einer solchen kritischen Situation ist es wichtig, die „richtigen“ Dinge zu tun und nicht nur die Dinge „richtig“ zu machen, um eine Restrukturierung oder Sanierung erfolgreich zu gestalten.

Da erst die erfolgreiche Umsetzung zu den gewünschten Ergebnissen führt, setzen die SINUS-Manager Sanierungsmaßnahmen zusammen mit dem Management verantwortlich um. Hierzu gliedern wir uns in Ihre Organisation so weit wie möglich ein. 

Unsere Interim Manager übernehmen in Kliniken oder Trägergesellschaften operative Verantwortung als Chief Restructuring Officer (CRO), Geschäftsführer/ Vorstandsvorsitzender oder Finanzvorstand/kaufmännischer Geschäftsführer. Wir helfen mit bei der Erstellung von Sanierungskonzepten, sichern die Liquidität, verhandeln mit Gläubigern, treffen Entscheidungen und sorgen für rasche Maßnahmenumsetzungen. 

Unsere Interim Manager bringen Sie wieder zurück auf die Erfolgsspur.

Ansprechpartner:

Dr. Robert Breuer
Tel.: +49 (0) 89 - 5434 8989 - 0

Restrukturierung und Sanierung in allen Facetten

Chief Restructuring Officer (CRO)

In fortgeschrittenen Krisensituationen, d. h. in Unternehmen, die einer Erfolgs- und/oder Liquiditätskrise ausgesetzt sind, unterstützen wir mit einem sog. Chief Restructuring Officer (CRO). Dieser setzt tiefgreifende und häufig strukturverändernde Maßnahmen konsequent um.

Die Leistungen eines CRO im Überblick:

  • Übernahme operativer Verantwortung in Restrukturierungssituationen
  • Einführung von Stabilisierungsmaßnahmen
  • Reduzierung von Kosten
  • Operative Neuausrichtung des Unternehmens
  • Operative Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen
  • Führung einer ganzheitlichen Veränderungsorganisation
  • Kommunikation mit den Stakeholdern (z.B. Banken, Betriebsrat)
Sanierungskonzept IDW S6

In Krisensituationen besteht oftmals ein Vertrauensproblem zwischen einem Unternehmen, das sich in der Krise befindet, und den Stakeholdern.

Um einen Liquiditätsengpass zu überbrücken oder eine nachhaltige Finanzierung des Unternehmens in Krisenzeiten sicherzustellen, ist ein überzeugendes Gesamtkonzept von Nöten. Vor allem die Kreditinstitute fordern in dieser Situation ein Sanierungsgutachten, das den Erfordernissen nach „IDW S6“ entspricht. Das Gutachten des unabhängigen Beraters ist dann die Voraussetzung für eine Verlängerung der Kredite bzw. Neukredite.

SINUS unterstützt mit einem erfahrenen Team aus Beratern und Interim Managern bei der Erstellung eines solchen Gutachtens. Dabei sind wir in der Lage, von Beginn an den Interim Manager an Bord zu haben, der die Maßnahmen später umsetzt. Das schafft Vertrauen und beschleunigt die Maßnahmenumsetzung.

Operative Betriebsführung

Unsere Interim Manager unterstützen auch Insolvenzverwalter in Regelinsolvenzverfahren bei der Aufrechterhaltung des laufenden Geschäftsbetriebs. Dabei setzen wir uns mit großem Nachdruck dafür ein, dass der laufende Geschäftsbetrieb ordnungsgemäß abläuft und Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Restrukturierung von PE- und VC-Beteiligungen

Wir unterstützen Private Equity (PE) und Venture Capital (VC-)-Gesellschaften bei der Restrukturierung ihres Beteiligungs-Portfolios oder einzelner Beteiligungen. So begleiten wir etwa in der erfolgskritischen Phase direkt nach einer Transaktion, z.B.

  • Unterstützung bei der Umsetzung des 100-Tage Programms,
  • Entwicklung und Umsetzung von Post-Merger-Integrationsprogramme,
  • Unterstützung von operativen Verbesserungs-Projekten.

Dabei kann SINUS mit erfahrenen Beratern, umsetzungsstarken Interim-Manager, Experten oder ganzen Teams unterstützen. Auch die Vermittlung von renommierten Aufsichts- oder Beiräten gehört zu unserem Leistungsspektrum.

Sie stehen vor Management-Herausforderungen und benötigen operative Unterstützung? Kontaktieren Sie uns.

+49 89 5434 8989 -0 info@sinus-interim.de